FANDOM

Doctor Neo Cortex ist ein böser Wissenschaftler und der Schöpfer von Crash BandicootCoco Bandicoot und vielen anderen Mutanten. Sein Ziel ist es, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Er hat Außerdem besondere Kenntnisse der Fußheilkunde.

Wesen Bearbeiten

Dr. Neo Cortex ist ein sehr intelligenter Wissenschaftler, der in der Lage ist, beeindruckende Apparaturen herzustellen, wie beispielsweise den Evolvostrahl. Dennoch ist er oft tollpatschig oder unterschätzt seine Feinde, was in der Regel dazu führt, dass seine Weltübernahmeversuche spektakulär scheitern. Cortex ist ein temperamentvoller Mensch, dem schnell einmal der Kragen platzt, wenn einer seiner Handlanger versagt. Zu seinen Untergebenen ist er oft unfreundlich und sehr autoritär. Trotzdem ist Cortex eigentlich ein Feigling, denn in der direkten Konfrontation mit Uka Uka unterwirft er sich sofort und bittet um Vergebung.

Biographie Bearbeiten

Kindheit Bearbeiten

Cortex war zussamen mit N. Gin und Nitrus Brio Schüler in der Akademie des Bösen. Zu diesem Zeitpunkt war er Besitzer von zwei Papageien, die er bei einem Experiment in die 10. Dimension schickte.

Crash Bandicoot Bearbeiten

Zusammen mit N. Brio hat Cortex den Evolvostrahl entwickelt, um eine Mutanten-Arme zu kreieren, mit der sie die Weltherrschaft an sich reißen wollten. Der Höhepunkt sollte Crash Bandicoot werden. Das Experiment schlug jedoch fehl und Crash konnte entkommen. Darauf hat er mit Hilfe von Aku Aku die Mutanten besiegt und Tawna Bandicoot befreit. Da Cortex den gesamten Ruhm für die Entwicklung des Evolvostrahls bekam, wurden er und N. Brio Feinde.

Crash Bandicoot 2Bearbeiten

In Crash Bandicoot 2 baut Cortex gemeinsam mit N. Gin den Cortex Vortex. Um diesen einzusetzen, benötigt Cortex die auf der Erde verstreuten Kristalle. Er überzeugt Crash unter dem Vorwand, etwas gutes tun zu wollen, die Kristalle für ihn zu sammeln. Dieser hält Cortex jedoch im letzten Moment auf und zerstört mit N. Brio den Cortex Vortex, dessen Trümmer daraufhin auf die Erde stürzen.

Crash Bandicoot 3 Bearbeiten

Die Trümmer des Cortex Vortex befreien den bösen Geist Uka Uka, der von nun an Cortex' Meister ist. Es wird angedeutet, dass dieser bereits vorher mit Cortex in Kontakt stand und diesem Anweisungen zur Übernahme der Weltherrschaft gegeben hat. Gemeinsam mit N. Tropy versuchen sie, die in der Zeit verstreuten Kristalle zu sammeln, doch ihre Pläne werden erneut von Crash Bandicoot vereitelt.

Crash Twinsanity Bearbeiten

Als die Papageien Viktor und Moritz zurückkehrten um Rache zu nehmen, musste sich Cortex mit Crash verbünden um die Evil Twins zu besiegen. Seine Nichte (oder Tochter) Nina hat ihnen dabei geholfen.

VerbündeteBearbeiten

Cortex hat in seiner Karriere mit einer Vielzahl an Bösewichten zusammengearbeitet:

GallerieBearbeiten